2020 – Ein sehr besonderes Jahr
|Das Jahr 2020 wird ein geschichtsträchtiges Jahr, an das wir uns noch lange erinnern werden. Und das liegt nicht an sportlichen Erfolgen oder großen Ereignissen auf und neben dem Platz. Ein Virus namens SARS-CoV-2 oder kurz „Coronavirus“ hat nicht nur Fußballfans viel Entbehrung abverlangt.
Sportlich fing das Jahr 2020 eher durchwachsen an. Unser erstes Jahr in der 2. Bundesliga nach langer Zeit war erwartungsgemäß keine einfache Aufgabe – „Hauptsache nicht absteigen“, das war die Devise. Mit neun Siegen, 13 Unentschieden und 12 Niederlagen konnten wir uns nach einer heißen Schlussphase der Saison aber in der Liga halten. Und bis zum 25. Spieltag durften wir auch noch live dabei sein und unser Team von den Rängen unterstützen. Kurz nach dem Spiel gegen St. Pauli in Hamburg jedoch schwelte bereits in vielen die Sorge, dass dies vorläufig eins der letzten Spiele auf ungewisse Zeit sein könnte, welches wir in gewohnter Art im Stadion verfolgen werden können. Und so kam es dann auch, nach unserem “herausragenden Auftritt” gegen Wiesbaden.
Auch für uns bedeutete dies von jetzt auf gleich der Stopp nahezu aller Aktivitäten und Planungen. Auswärtsfahrten, den Ü40-Stammtisch und nicht zuletzt die traditionelle Geburtstagsfeier auf dem Affenfelsen – alles musste wieder in die Schublade. Doch wir haben die Zeit sinnvoll genutzt.
Die Fanabteilung stellt sich (teilweise) neu auf
Vor unserer alljährlichen Mitgliederversammlung, die coronabedingt auch unter besonderen Bedingungen stattfinden musste, haben wir uns Gedanken über die Struktur und die zukünftigen Aufgaben der FA gemacht. Das Ergebnis: Drei neue Personen im Kreise der Abteilungsleitung und Beirat. Mit diesem aufgefrischten Team wollen wir sowohl in der Zeit der Pandemie aber besonders für eine Zeit danach mit neuen Ideen und größerer Schlagkraft die Ziele erreichen.
Aber nicht nur in der FA hat es im letzten Jahr personelle Ereignisse gegeben. Personen gehen, Personen kommen, Personen bleiben.
Als Daniel der Fangemeinschaft offenbarte, ab der Saison 2020/21 beim Ligarivalen HSV anzuheuern, kam dies sicherlich nicht überraschend. Es war klar und er hatte es auch vorher immer mal wieder durchklingen lassen, dass sein Weg in die 1. Bundesliga führen soll. Dafür wünschen wir ihm natürlich alles Gute und schicken ihm erneut ein großes Dankeschön für seine Leistung und für die tolle Zeit, die er und sein Team uns beschert haben. Mit Marco Grote folgte auf Daniel ein Trainer, der uns bisher überwiegend Freude bereitet hat und viel Zuversicht für eine sportlich erfolgreiche Zukunft in uns wecken konnte.
Aber nicht nur Daniel war ein wichtiger Baustein für den Aufstieg in 2019. Mit Benny Schmedes konnte im Jahr 2017 eine wichtige Position besetzt werden, die in der Wahrnehmung vorher wenig bis überhaupt nicht aktiv war. Als Sportdirektor hat Benny in einer harmonischen Zusammenarbeit mit Daniel die Weichen gestellt, die den VfL dahin gebracht hat, wo er nun steht. Und er wird uns – zumindest noch für eine gewisse Zeit – mit seiner kürzlich getroffenen Entscheidung erhalten bleiben.
Ab 01.01.2021 wird er als Geschäftsführer Sport gemeinsam mit dem neuen kaufmännischen Geschäftsführer Michael Welling die Geschicke des VfL hoffentlich in eine rosige Zukunft lenken. Michael folgt auf den scheidenden Jürgen Wehlend, der nach acht Jahren VfL nun wieder in seine Heimat gehen wird, um seine kaufmännischen Fähigkeiten zukünftig bei der SG Dynamo Dresden unter Beweis zu stellen. Auch Jürgen gilt der Dank, dass er dem VfL den Weg in neue Regionen ermöglicht.
Was ist für 2021 zu erwarten?
Natürlich erhoffen wir alle, dass wir uns irgendwann wieder im Stadion treffen – ob heim oder auswärts – und gemeinsam in der Kurve stehen, um unseren VfL live unterstützen zu können. Als Fanabteilung haben wir uns zur Aufgabe gemacht – trotz Corona – Angebote zu schaffen, die es allen Mitgliedern ermöglichen, auch künftig das Vereinsleben mitzugestalten und eine Heimat für uns Fans zu schaffen.
Denn eins steht für uns weiterhin im Vordergrund: Der Verein und die Menschen darin.
Wir wünschen allen einen schönen Jahresabschluss und ein hoffentlich erfreulicheres Jahr 2021.
Eure Abteilungsleitung nebst Beirat