Menu

Wer wird der “Löwenpudel der Saison” 2023? Jetzt Vorschläge einsenden!

Am Ende der Saison wird wieder eine Person oder eine Gruppe für besondere Taten oder Leistungen mit dem Löwenpudel geehrt. Und wie im letzten Jahr, als Sven Köhler den neuen Publikumspreis entgegennehmen durfte, ist auch in diesem Jahr die Auswahl schwierig.

Der Löwenpudel wird an Personen verliehen, die sich nicht nur aktiv im sportlichen Bereich um den VfL Osnabrück verdient gemacht haben, sondern sich vor allem durch soziale Kompetenzen hervorgetan haben. Explizit können daher auch Personen außerhalb des aktiven Sportbereiches ausgezeichnet werden.

Soziale Kompetenzen, die für die Löwenpudel-Auszeichnung betrachtet werden, sind wie folgt definiert: Fairness, das Engagement für gesellschaftsrelevante Themen, sei es in Verbindung mit Institutionen oder Initiativen. Gesellschaftsrelevante Themen im Sinne der Auszeichnung sind Fragen der sozialen Gerechtigkeit, des menschliche Umgangs miteinander, der Kampf gegen Rassismus sowie Antisemitismus, die Überbrückung von tradierten Geschlechterrollen, die positive Beantwortung der Frage nach Vielfalt und die aktive Arbeit gegen die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung. Zu diesen Kompetenzen werden ausdrücklich auch kommunikative Fähigkeiten gezählt. Diese bezieht den rhetorisch empathischen Austausch mit Fans ein, aber auch die initiative Suche nach Austausch mit Fans.

Einige Namen stehen bereits auf unserer Liste, die positiv in Erscheinung getreten sind. Doch alle können wir als Kuratorium nicht im Blick haben. Daher schickt uns doch bitte Vorschläge an die nachfolgende E-Mail wer sich besonders verdient gemacht hat in der Saison 2022/2023.

Weblinks:
Preisverleihung an Sven Köhler 2022
Die komplette Laudatio 2022

Die Kuratoriumsmitglieder Michael Stredelmann, Arne Willms, Melanie Priesnitz und Jörn Drees (v.l.n.r.) bei der Verleihung des Löwenpudels an Sven Köhler (Mitte)