Menu

Lernort Bremer Brücke: Offizielle Eröffnung als Lernzentrum unter dem Dach des Lernort Stadion e.V.

Der Lernort Bremer Brücke, ein Projekt der politischen Jugendbildung, wurde 2017/18 vom Fanprojekt Osnabrück initiiert. Seither haben Jugendgruppen und Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8 bzw. 14 Jahren die Möglichkeit, Workshops in den Modulen „Fußball und Zeitgeschichte“, „Diskriminierung und politische Einflüsse im Fußball“, „Fußball zwischen Tradition und Moderne“ und „Nie wieder! – Tag der Erinnerung“ im VfL-Stadion an der Bremer Brücke zu besuchen. Vermittelt über den Fußball und die besondere Atmosphäre des Stadions sollen Jugendliche motiviert werden, sich mit Themen wie Vielfalt, Fairplay, Toleranz, Erinnerungsarbeit und Demokratie auseinanderzusetzen. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Menschen in sozial schwierigeren Situationen, steht aber grundsätzlich allen Interessierten offen.

Seit 2021 wird der Lernort Bremer Brücke von der DFL Stiftung, dem VfL-Museum und der Fanabteilung finanziell gefördert. Nach einjähriger Standortbegleitung erfolgte am 16. Februar dieses Jahres die Aufnahme in den Lernort Stadion e.V., der Lernort Bremer Brücke ist damit nun offiziell Teil eines bundesweiten Netzwerks von mittlerweile 24 Lernzentren. Dies nahmen wir zum Anlass, den LBB noch einmal öffentlich als neues Lernzentrum unter dem Dach des Lernort Stadion e.V. vorzustellen. Am vergangenen Montag fand im Rahmen eines Workshops mit Schüler:innen des Gymnasiums Bersenbrück ein Pressetermin statt, an dem unsere Träger, Förderer und Netzwerkpartner teilnahmen.

Freddy Fenkes (VfL-Museum), Fredy Engel (Fanabteilung), Johanna Lohbeck (Gymnasium Bersenbrück), Tina Schröter (Fanprojekt Osnabrück/ Lernort Bremer Brücke, Fin Thoel (Gymnasium Bersenbrück), Dr. Michael Welling (VfL Osnabrück), Wolfgang Beckermann (Erster Stadtrat)
Bild: VfL Osnabrück, René Kemna

Das Grußwort sprach Wolfgang Beckermann (Erster Stadtrat), es folgte ein Redebeitrag von Dr. Michael Welling (VfL-Geschäftsführer) und eine Video-Grußbotschaft von Franziska Fey (Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung). Danach standen alle Beteiligten den Medienvertreter:innen für Fragen zur Verfügung, darunter auch die Schüler:innen Johanna und Fin, die an diesem Tag mit ihrem Gymnasialkurs im Lernort zu Gast waren und von ihren Erfahrungen und Eindrücken berichteten. Besucht haben sie einen Workshop im Modul „Diskriminierung und politische Einflüsse im Fußball“, da die Schüler:innen das Thema im Seminarfach „Sport und Gesellschaft“ bereits aufgegriffen hatten und nun die Gelegenheit wahrnahmen, es hier in einem anderen Rahmen und in der besonderen Atmosphäre an der Bremer Brücke zu vertiefen.

www.fanprojekt-osnabrueck.de