Steht auf, wenn ihr Osnabrücker seid!
|Nach dem Motto „Steht auf, wenn ihr Osnabrücker seid“ rufen auch wir, als Fanabteilung des VfL von 1899 e.V. Osnabrück, alle Fans und Mitglieder des Vereins dazu auf, sich der Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – für Demokratie, gegen Faschismus“ am 27. Januar 2024 um 10:30 Uhr im Schlossgarten Osnabrück anzuschließen!
Der 27. Januar ist ein wichtiger Tag im Kampf gegen Faschismus, denn hier jährt sich die Befreiung des
Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau zum 79. Mal.
Schon in der Satzung VfL von 1899 e.V. Osnabrück steht geschrieben: „Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, indem der Verein Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung oder sexueller Identität eine sportliche Heimat bietet. […] Der Verein bekennt sich zur Toleranz und zum Grundsatz des Fair-Play und damit gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung in jeglicher Form.“
Wir rufen Euch daher dazu auf, seid laut gegen Rassismus, Extremismus und Faschismus! Steht ein für die Werte des VfL und einer demokratisch freiheitlichen Grundordnung! Steht auf wenn ihr Osnabrücker seid!
Die Kundgebung im Schlossgarten beginnt um 10:30 Uhr, um 11:30 Uhr wird es eine Schweigeminute zum Gedenken an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau
geben. Offizielles Ende der Veranstaltung ist für 13:00 Uhr avisiert, bereits vorher werden wir, die Fans des VfL natürlich schon auf den Weg zur Bremer Brücke machen, wo um 13:00 Uhr das Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 angepfiffen wird . In Abstimmung mit den Stadtwerken Osnabrück werden Samstag zwischen Neumarkt und Bremer Brücke vermehrt Busse als Shuttle eingesetzt.
Übrigens: Die Fanabteilung ist ebenfalls aktiv bei der Initiative „!NieWieder“, die sich seit 20 Jahren gegen das Vergessen, für eine würdige Gedenkkultur und für ein Stadion ohne Diskriminierung stark macht.