Menu

Ronny Blaschke ist Gast im Löwenpudelclub am 11.10.2025

Der Löwenpudelclub startet am 11. Oktober 2025 in Osnabrück – mit Ronny Blaschke und einem Vortrag über Rassismus im Fußball.

Am 11. Oktober 2025 feiern wir den Start unseres neuen Veranstaltungsformats, dem Löwenpudelclub, im Shock Records Café in Osnabrück. Zum Auftakt freuen wir uns sehr, den bekannten Sportjournalisten und Buchautor Ronny Blaschke als ersten Gast begrüßen zu dürfen. Mit einem spannenden Vortrag zum Thema Rassismus im Fußball gibt er den inhaltlichen Impuls für den Abend.

📅 Veranstaltung: Der 1. Osnabrücker Löwenpudel Club

Datum: Samstag, 11.10.2025
Ort: Shock Records Café, Osnabrück
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn des Vortrags: 19:30 Uhr
Eintritt: frei – kein Vorverkauf

Wenn das Wetter mitspielt, öffnen wir Türen und Fenster weit – damit alle Interessierten einfach hereinkommen können. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

🧠Thema des Abends: Rassismus im Fußball – auf den zweiten Blick

Auch heute noch wird der Fußball von offenem Rassismus überschattet – doch daneben existieren Formen struktureller Ausgrenzung, die oft übersehen werden.

  • Warum gelten schwarze Spieler als körperlich stark, aber sind als Trainer kaum sichtbar?
  • Wie wirken koloniale Denkmuster bis heute in Sportmedien und Talentförderung nach?
  • Und wie können Vereine und Verbände echte Diversität auch in ihren Führungsetagen fördern?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich Ronny Blaschke in seinem Vortrag – differenziert, fundiert und gesellschaftlich relevant.

Über Ronny Blaschke

Ronny Blaschke

Ronny Blaschke (*1981) berichtet als Journalist und Autor über politische Themen im Sport. Er arbeitet u.a. für den Deutschlandfunk, die Süddeutsche Zeitung und ZEIT Online.

Sein aktuelles Buch, „Spielfeld der Herrenmenschen – Kolonialismus und Rassismus im Fußball“, wurde 2024 von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur zum „Fußballbuch des Jahres“ gekürt. Es zeigt auf, wie tief verankert rassistische Narrative im modernen Fußball sind – und liefert Denkanstöße für Veränderung.

Buchverkauf & Gesprächsrunde

Das Buch wird am Abend vor Ort erhältlich sein. Im Anschluss an den Vortrag habt ihr in einer offenen Diskussionsrunde die Möglichkeit, mit Ronny Blaschke direkt ins Gespräch zu kommen und eure Fragen zu stellen.

Kommt vorbei, bringt Freund*innen mit und erlebt den ersten Abend unseres Löwenpudelclubs – für mehr Sichtbarkeit, Vielfalt und Austausch im Fußball.