VfL: Jahreshauptversammlung am 22.11. in der Gesamtschule Schinkel
|Der VfL Osnabrück lädt zur JHV. Wie die NOZ heute veröffentlichte, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung am 22. November ab 11:00Uhr in der Gesamtschule Schinkel statt. Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen und über die wirtschaftliche und sportliche Entwicklung der Profifußball-KGaA, steht ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Laut NOZ „steht ein sogenanntes „zustimmungspflichtiges Geschäft“ zur Abstimmung: ein der Profifußball-KGaA gewährtes Darlehen soll nicht an den e.V. zurückgeführt werden, sondern als Kapitalrücklage in die KGaA eingestellt werden. Hierbei dürfte es sich über das unter anderem bereits in einigen Ratsbeschlüssen zitierte Darlehen über etwa 1,1 Millionen Euro handeln.“
Ebenfalls auf der Tagesordnung: Die Neuwahl eines Vizepräsidenten. Die neuen Bewerber für dieses Amt „werden vom Wahlausschuss des VfL Osnabrück in diesen Tagen geprüft, bevor sie sich auf der Jahreshauptversammlung zur Wahl stellen können.“ Christoph Ehrenberg, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen möchte, soll „nach einem einstimmigen Vorschlag des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums auf der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt werden“.
Ein erwarteter Punkt wird in diesem Jahr allerdings nicht durchgeführt. Die von Axel Balzer und Stefan Kinasch vor einiger Zeit eingebrachten Satzungsänderungsanträge werden in diesem Jahr nicht behandelt. Der Grund: Eine kürzlich einberufene Kommission, die die Satzung überarbeiten sollte, konnte dieses Vorhaben nicht pünktlich zur JHV abschließen. Diese Anträge wurden übrigens nicht, wie die NOZ im einleitenden Satz suggeriert, „zurückgezogen“, sondern lediglich, wie im weiteren Verlauf dann richtig dargestellt, zurückgestellt – ein kleiner formeller Unterschied. Nähere Informationen zur Satzungskommission werden durch die Vorsitzende Monika Keller auf der Versammlung mitgeteilt.
Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung des VfL Osnabrück 2015
Artikel in der NOZ: VfL Osnabrück: Jahreshauptversammlung am 22. November
Wiedermal muß man feststellen, es geht nichts voran. Schon seit 2 oder 3 Jahren sollen diverse Anträge zur Abstimmung gestellt werden. Aus immer neuen Gründen wurden diese immer wieder nach hinten gestellt. Nun hat es die Satzungskommission im gesamten zurückliegenden Jahr nicht geschafft, irgendwelche greifbaren Ergebnisse zustande zu bekommen. Da stellt sich mir wirklich die Frage- kann man nicht, oder will man gar nicht? Manche Dinge sollen wohl bis zum St. Nimmerleinstag ausgesessen werden. Und natürlich hat sich auch seit der grandios demokratischen Präsidentenwahl nichts daran geändert, das Herr Wehlend im Wahlausschuß sitzt. Wie gesagt- nichts geht voran….